Kronau ist eine moderne Wohngemeinde zwischen den Zentren der Regionen Mittlerer Oberrhein und Rhein-Neckar. Bruchsal, Karlsruhe, Heidelberg und Mannheim sind von der eigenen Ausfahrt "Kronau" der Bundesautobahn A 5 schnell zu erreichen. In Ost-West-Richtung bindet die Landesstraße L 555 / Bundesstraße B 292 die Gemeinde an die Bundesstraßen B 36 und B 3.
Der Bahnanschluss mit dem Bahnhof Bad Schönborn-Kronau und die gleichzeitige Einbindung in die Verkehrsnetze des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar und des Karlsruher Verkehrsverbundes runden den Fern- und Nahverkehr mit attraktiven Angeboten ab. Darüber hinaus sind mit dem Anruf-Sammeltaxi als ÖPNV- Ergänzungsangebot die umliegenden Gemeinden zu erreichen. Eine Bushaltestelle befindet sich 20 Schritte vom Haus entfernt.
Unser Haus, der „Kronauer Hof“, liegt in zweiter Reihe (ruhig gelegen) zur Hauptstraße in der Schubertstraße 2-4. Gegenüber befindet sich das Haus der Balance das vielerlei Gesundheitsangebote bietet. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte u.a. sind innerhalb von 5 Gehminuten zu erreichen.Der Kronauer Hof ist barrierefrei und mit Aufzug für UG, EG und OG ausgestattet.
Im Haus werden aufgenommen:
Der Kronauer Hof bietet weiter das teilstationäre Angebot für 10 Gäste der integrierten Tagespflege an. Für Nachtpflege steht ein Zimmer zur Verfügung.
Ruthild Bletscher
Telefon: 07253 / 97 580 30
Das Einzugsgebiet der Tagespflege umfasst ein Gebiet von 15 km um Kronau herum.
Unsere Tagespflegegäste werden morgens abgeholt und nach der Tagespflege ab 16.30 Uhr wieder nach Hause gebracht.
Die Nachtgäste werden nach der Morgentoilette und Frühstück gegen 09.00 Uhr nach Hause gebracht.
Unsere Transporter sind klimatisiert und für Rollstuhltransporte geeignet. Je nach Absprache kann der Gast auch von den Angehörigen selbst gebracht und/ oder abgeholt werden.
Unsere Leistungen sind entsprechend dem Rahmenvertrag der teilstationären Pflege für Baden-Württemberg. Die im Einzelfall erforderlichen Hilfen zur Unterstützung, zur teilweisen oder vollständigen Übernahme der Aktivitäten im Ablauf des täglichen Lebens oder zur Beaufsichtigung oder Anleitung mit dem Ziel der igenständigen Durchführung der Aktivitäten. Die allgemeinen Pflegeleistungen werden mit dem Grundsatz der fördernden und aktivierenden Pflege erbracht.
Das sind im Einzelnen:
Die Behandlungspflege wird nur auf ärztliche Verordnung von dafür ausgebildetem, examiniertem Fachpersonal durchgeführt, in Einzelfällen (z. B. Stellen und Austeilen von Medikamenten) können Aufgaben unter Anleitung und Aufsicht delegiert werden.
In der Pflegedokumentation werden ärztliche Verordnungen wie auch deren fachgerechte Ausführung in dafür vorgesehenen Formblättern vermerkt.
Diese Leistungen umfassen insbesondere:
Die Speise- Menüpläne werden wöchentlich erstellt und mit jedem Tagespflegegast (eine Woche im Voraus) besprochen um die Menüwahl festzuhalten. Zudem werden diese gut sichtbar ausgehängt. Bei der Speisenzusammenstellung wird auf eine ausgewogene und altersgerechte Kost geachtet. Hierbei werden die aktuellen ernährungsphysiologischen Grundlagen berücksichtigt, das bedeutet, neben dem Einsatz von geeigneten Lebensmitteln wird auch auf schonende Gar- und Zubereitungsmethoden geachtet. Bei der Aufnahme werden Wünsche, Unverträglichkeiten, Kostformen etc. angelegt und bei Bedarf aktualisiert.
Es kann außerdem diätetische Kost vorgehalten werden. Auch Nahrungsergänzungsmittel halten wir vor, für den Fall, dass diese nötig werden können.
Das Frühstück findet in der Zeit von 8.00 – 10.00 Uhr statt. Individuelle Wünsche für die Frühstückszeit werden weitgehend berücksichtigt. Gegen 11.00 Uhr Zwischenmahlzeit: Suppe, Obst, Buttermilch oder Joghurt.
Das Mittagsmenü findet zwischen 11.45 bis 13.30 Uhr statt.Für den Mittagstisch bieten wir 2 Menüs zur Wahl an. Nachmittagskaffee wird von 14.30 bis 16.00 Uhr angeboten, Kaffee, Tee oder Kakao mit Kuchen oder Gebäck.
Für unsere Nachtgäste wird Abendbrot und eine Nachtmahlzeit angeboten. Getränke stehen im ausreichenden Maße zur Verfügung. Der Jahreszeit entsprechend wird frisches Obst bereitgestellt.
Ergebnisqualität und Kundenzufriedenheit
Um die Zufriedenheit der Tagesgäste und Angehörigen sicherzustellen, werden Pflegevisiten, Kundenbefragungen und Angehörigentreffen durchgeführt. Ein Beschwerdemanagement gibt den Gästen und Angehörigen zusätzlich die Sicherheit, dass ihre Anliegen ernst genommen und bearbeitet werden. Transparenz nach innen und außen ist uns ein Anliegen.
Kostenloser Schnuppertag
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Ansprechpartner:
Frau Weber und Frau Bletscher Tel.: 07253 / 97 580 30 oder info@qhsp.de
Wir freuen uns auf Sie!
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